Weihnachtsgrüße

21.12.2025

von Bezirkspräses Raphael Schliebs


Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder!

Liebe Schwestern und Brüder!

„Alle Jahre wieder…..“ singen wir jedes Jahr gerne zur Weihnachtszeit. Mit diesem Lied endete vor kurzem auch der ökumenische Schulgottesdienst unmittelbar vor Ferienbeginn in Haaren.

Genau bei diesem Lied komme ich ins überlegen, und frage mich: „Alle Jahre wieder ….., immer dasselbe???“ Gut, man kann schon leicht den Eindruck bekommen, dass im Laufe eines Jahres vieles schon vorgegeben ist, eben, weil es sich jedes Jahr wiederholt. Der Termin für Weihnachten ist vorgegeben, und für das kommende Jahr liegen die Termine der kirchlichen Feste und für unsere Schützenfeste im Bezirksverband Büren auch schon fest. Man weiß halt schon, wo an welchem Sonntag was los ist – eben „Alle Jahre wieder.“ Bei dem Lied muss ich aber zurückdenken an frühere Jahre, besonders an die Zeit als man selbst noch Kind war. Weihnachten bei Oma unterm Tannenbaum war für meinen Bruder und für mich immer etwas Besonderes. An solche Erfahrungen werden sich so manche von uns gerne zurück erinnern. Das gehörte halt im Jahreslauf immer dazu.

Was aber eben nicht „Alle Jahre wieder“ ist, sind die Begegnungen mit tollen Menschen, die wir – jeder und jede Einzelne(r) von uns - 2025 bei so vielen Veranstaltungen erleben durfte.

Und ich darf als neuer Bezirkspräses – und darauf bin ich sehr gespannt - mich sicher freuen auf die Begegnungen auf verschiedenen Versammlungen, in verschiedenen Orten, auf so manchen Schützenfesten im kommenden Jahr.

Es ist immer wieder schön zu erleben welcher Einsatz in unseren Dörfern und Kleinstädten geleistet wird um zu zeigen, wie lebendig unsere Kulturlandschaft ist, dass wir gerne miteinander feiern und das wir den Zusammenhalt üben und gestalten möchten. Als Kind des alten Hochstiftes Paderborn sage ich deshalb ganz ganz herzlichen Dank für alles Tun und Machen, sowie Überlegen und Planen in unseren Vereinen und Bruderschaften, sowie im Bezirk und darüber hinaus!

„Alle Jahre wieder“ dürfen wir uns freuen!

Liebe Schwestern und Brüder!

Weihnachten erfreut nicht nur Kinderherzen. Auch wir Erwachsenen freuen uns doch auch, wenn wir das Geschenk des Miteinanders in Familien- und Freundeskreisen erleben dürfen. Gerade Heilig Abend und die Weihnachtstage berühren doch unser Herz.

Ich möchte es allen von Herzen wünschen, dass Ihr mit euren Familien ein unbeschwertes Fest feiern könnt. Ja, dass Ihr etwas von dem Licht und der Wärme des Kindes aus der Krippe empfangen und weiter geben könnt.

Vielleicht können wir dann sagen „Alle Jahre wieder feiern wir Weihnachten. Das kennen wir schon, und doch ist es immer wieder schön und darf in meinem Leben nicht fehlen“.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest, aber auch ein gutes Jahr 2026 mit vielen positiven Begegnungen und Erfahrungen. Möge 2026 ein gutes Schützenjahr werden!

Ihr und euer Bezirkspräses

Raphael Schliebs

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen