18.09.2024
Christopher Scharfen ist neuer Bezirksschießmeister, Robert Lohkemper mit St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet
Turnusmäßig finden alle fünf Jahre die Wahlen zum Vorstand des Bereichs Schießsport im Bezirksverband Büren statt.
Bereits im Vorfeld hatten Bezirksschießmeister Robert Lohkemper sowie die beiden Stellvertreter Rudolf Temborius und Wolfgang Troja erklärt, nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Somit wurde mit Spannung der Tagesordnungspunkt "Neuwahlen" erwartet.
Zuvor standen natürlich die Tätigkeitsberichte aus Bezirk, Diözese und Bund sowie der Kassenbericht auf der Agenda.
Nach einstimmigen Votum übernahm dann Diözesanschießmeister Rudolf Bracht die Durchführung der Neuwahlen: Der bisherige dritte stellvertretende Bezirksschießmeister Christopher Scharfen (Upsprunge) wurde vom Vorstand als Nachfolger von Robert Lohkemper und somit zum neuen Bezirksschießmeister vorgeschlagen. Ohne weitere Gegenkandidaten wurde Christopher Scharfen von den anwesenden stimmberechtigten Schießmeistern der dem Bezirk Büren angeschlossenen Bruderschaften und Vereinen einstimmig gewählt. Seine neuen Stellvertreter sind, ebenfalls einstimmig (bei eigener Enthaltung) Manfred Junker (Lichtenau), Andreas Heimann (Salzkotten) und Joel Janzen (Boke).
Rudolf Bracht und Ehren-Bezirksschießmeister Franz Heinrichsmeier dankten den ausgeschiedenen Schießmeistern für ihre Arbeit und wünschten dem neuen, verjüngten Team gutes Gelingen, Gesundheit und eine effektive Zusammenarbeit mit dem Bezirksvorstand.
Als Abschiedsgeschenk erhielten die drei ausgeschiedenen Robert, Rudolf und Wolfgang je einen Liegestuhl mit Bezirkslogo - nicht um in den Ruhestand zu gehen aber doch, um sich nun zwischendurch auch einmal ausruhen zu können.
Auf Vorschlag aus der Versammlung wurde Robert Lohkemper zum Ehren-Bezirksschießmeister sowie Rudolf Temborius und Wolfgang Troja zu Ehren-Vorstandmitgliedern ernannt.
Eine besondere Überraschung hatten aber noch die Vertreter des alten und neuen Bezirksvorstandes mitgebracht: Bezirksbundesmeister Guido Topmöller, Ehren-Bezirksbundesmeister Michael Schütte und Ehren-Vorstandsmitglied Bruno Gerken zeichneten Robert Lohkemper für seine langjährigen Verdienste sowohl in seiner Heimat-Bruderschaft St. Marien Verne als auch für seine Zeit als Bezirksschießmeister Büren mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz aus.
Robert Lohkemper kann aus privaten Gründen am Bezirksverbandstag 2024 in Thüle nicht teilnehmen, daher wurde diese Ehrung nun im gebührenden Rahmen vorgezogen.
v.l.: Bezirksbundesmeister Guido Topmöller, Ehren-Vorstandsmitglied Bruno Gerken, Ehren-Bezirksschießmeister Robert Lohkemper, Ehren-Bezirksbundesmeister Michael Schütte
Laudatio Robert Lohkemper SEK
Robert Lohkemper ist seit 1993 Mitglied in der St. Marien Schützenbruderschaft Verne. Hier war er von 1991 bis 1996 stellvertretender Jungschützenmeister. Das Amt des Jungschützenmeister übernahm er im Jahr 1996 und übte es bis 1999 aus. Danach bekleidete Robert das Amt des stellvertretenden Schießmeisters von 2004 bis 2011. Das Amt des Schießmeisters hatte er von 2011 bis 2020 inne. Er war Unteroffizier in seinem Zug von 1993 bis 1996 und Fähnrich von 1996 bis 1998. Zudem war er König der St. Marien Schützenbruderschaft im Jahr 2007.
Seit dem Jahr 2010 ist Robert Lohkemper Bezirksschießmeister des Bezirksverbandes Büren. Er ist seitdem verantwortlich für das Bezirksjungschützenschießen, die Bezirksmeisterschaften und das Bezirkskönigsschießen. Weiterhin übernahm Robert ehrenamtlich die Koordination der Schießstandabnahmen bis zum Jahr 2020.
Der Bezirksverband Büren konnte und kann sich immer auf seine außerordentliche Fachkenntnis verlassen. Auch seine Vorschläge und Ideen sind immer sehr willkommen. Mit dieser Auszeichnung möchte der Bezirksvorstand Danke sagen und seine außerordentlichen bisherigen Leistungen würdigen.