Bezirksmeisterschaften 2013

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften für Luftgewehr und Luftpistole fanden am 23. & 24. März auf dem Schießstand in Mantinghausen und am 27. März für Kleinkaliber in Sande statt.


Ansteckplaketten statt Pokale für Einzelsieger

Das diesjährige Bezirksschiessen des Bezirkes Büren fand auf dem Schießstand der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Mantinghausen-Rebbeke statt. Hierzu konnte Bezirksschießmeister Robert Lohkemper 196 Sportschützen begrüßen. Insgesamt 57 Mannschaften aus 12 Vereinen starteten in 9 Klassen. Mit 41 Starter in 13 Mannschaften stellte die gastgebende Bruderschaft die meisten Teilnehmer. Die St.-Marien-Schützenbruderschaft aus Verne war jedoch mit 5 Siegen (3 Einzel, 2 Mannschaft), 4 Zweitplatzierungen (2 Einzel, 2 Mannschaft) und 1 Drittplatzierung (Mannschaft) den erfolgreichsten Verein. In spannenden Wettkämpfen wurden durchweg gute Ergebnisse mit knappen Entscheidungen erzielt.

Erstmalig wurden den Einzelsiegern keine Pokale überreicht. Stattdessen erhielten sie Ansteckplaketten in Gold, Silber und Bronze. „Pokale verstauben in den Schränken, Vitrinen und auf Regalen. Mit der Anstecknadel an der Uniform kann der Erfolg nach außen gezeigt werden und ist damit die beste Werbung für den Schießsport“ so Bezirksschießmeister Robert Lohkemper.

Ein Dank gilt der St. Antonius-Schützenbruderschaft Mantinghausen-Rebbeke für die reibungslose und hervorragende Ausführung des diesjährigen Bezirksschießens.

Text & Fotos: Manfred Junker

Stand: Donnerstag, 13. Juni 2013